„Lichtverpackung“ ... das Auge genießt mit!

„Lichtverpackung“ ... das Auge genießt mit!

Dass Licht gerade im Einzelhandel eine bedeutende Rolle spielt, ist längst kein Geheim- oder Insidertipp mehr.

Wie sehr sich unterschiedliche Lichtfarben, Lichtintensitäten, Anstrahlwinkel und all die anderen technischen Details einer ausgeklügelten Lichtplanung auf das Konsumverhalten von Kunden auswirken ist hinlänglich erforscht und über die Branchen hinaus bekannt.

Lichtverpackung-2

Aber wie sieht es mit der „Verpackung“ all dieser verkaufsfördernden Lichtinstallationen aus?

Das Auge will heutzutage verführt werden – im Zeitalter der selbstverständlichen Globalisierung, des ständigen Wettbewerbs und der nahezu grenzenlosen Flut an optischen Reizen, muss und darf sich der Einzelhandel kreativ austoben bei der Gestaltung seiner Verkaufsflächen.

Der Kunde wünscht sich ein ansprechendes, ein mitreißendes Ambiente, dass ihn aber nicht von seinem eigentlichen Ziel, dem Einkauf, zu sehr ablenkt. Über die Wahl von beinahe schon gemütlich anmutenden Ausstattungen der Verkaufsträger, wie Regalen und Präsentern, hinaus, bietet hier gerade der klassische Lampenschirm eine nahezu unbegrenzte Fülle an kreativen Möglichkeiten, sich abzuheben, zu informieren, zu dekorieren, kurz: den Kunden direkt anzusprechen OHNE ihm „ins Gesicht zu springen“, wie man salopp so sagt…

Lichtverpackung-3
Lichtverpackung-4

Hier arbeiten wir immer gern mit kreativen Lichtplanern zusammen und so wurde auch das hier vorgestellte Projekt nach Planung und Vorgabe der Firma LDA, ein 2015 gegründetes Unternehmen, mit dem wir von Beginn an vertrauensvoll und erfolgreich zusammenarbeiten durften, bemustert, gefertigt und umgesetzt.

Und wenn „ein Bild mehr als tausend Worte sagt“, dann hätten wir uns diesmal den Text zu diesem Newsletter vielleicht sparen können, denn gerade dieser Supermarkt ist ein herausragendes Beispiel für diesen hier vorgestellten Grundgedanken…
Lassen Sie sich gern inspirieren!