W. Classen GmbH - Lampenschirme - Detmold (3/3)

Classen Lampenschirme

Oktay Süngür bei der Produktionskontrolle
im Fertigungsverlauf

Soziales Engagement gehört neben den selbstverständlichen Maximen wie Zuverlässigkeit, Kundenorientierung und Flexibilität zu den großen Firmendirektiven. So ist es schon lange selbstverständlich für die W. Classen GmbH, dass Mütter von schulpflichtigen Kindern in flexibler Gleitzeit sowohl im Teilzeit- als auch im Vollzeitbereich tätig sind, um ihre berufliche Karriere stets parallel zum Familienwohl gestalten zu können.

Die ethnische Integration von Mitarbeitern mit Migrationshintergrund findet hier in der Praxis so erfolgreich statt, wie es in der Politik derzeit stets theoretisch diskutiert wird. Ob türkischer, russischer oder deutscher Herkunft - bei Classen Lampenschirme arbeiten Kolleginnen und Kollegen als Team ohne Ansehen der ethnischen, kulturellen oder geschlechtlichen Unterschiede, aber stets mit respektvoller Rücksicht. Das soziale Engagement hört aber nicht bei der Gleichstellung von Mann und Frau oder der Integration von Mitarbeitern mit Migrationshintergrund auf, sondern erstreckt sich vielmehr auch auf die Ausbildung von Jugendlichen, die auf dem freien Ausbildungsmarkt nur schwer Fuß fassen. Im vergangenen Jahr absolvierten bereits drei Umschüler und zwei Auszubildende erfolgreich ihre Abschlussprüfung. Die Ausbildung wurde zum Teil über örtliche Träger gefördert.

Seite 1 - Seite 2 - Seite 3